6/22/2012

Anime-Review #5: Shiki

Bevor nacher das Fußballspiel anfängt möchte ich euch unbedingt noch einen Anime vorstellen den ich anfang letzten Jahres mir angeschaut hatte! Einige haben es vielleicht schonmal gelesen ich bin normalerweise ein absolute Hasserin was Horrorfilme oder Thrillerfilme mit Schockmomenten angeht ^^° Vielleicht einfach nur weil ich zu sensibel bin wer weis aber dieser Anime hatte mich irgend wie letztes Jahr angezogen. Und das obwohl in der Beschreibung ganz klar Horror drinne stand :P Natürlich ist es im Anime jetzt nicht so schlimm als wenn ich einen richtigen Horrorfilm sehen würde wo es zur Sache geht aber auch bei einen Anime bin ich was Splatter Animes oder Horror Animes angeht sehr wählerisch^^ Obwohl man sagen muss das Horroanimes ja eh sehr selten vorkommen XD
In den von 1.300 Einwohnern bewohnten Dorf Sotoba ist jeder Tag ruhig und normalen. Jeder kennt jeden und jeder grüßt jeden, viele der Jugendlichen finden das normale Dorfleben langweilig und wünschen sich abwechslung. Die einsige besonderheit in diesen Dorf ist das in europäischen Stil gehaltene und viel zu deplatzierte Schloss was auf einen Hügel errichtet wurde.Eines Nachts dröhnt der Lärm eines Umzugslasters durch das Tal und die neuen Bewohner des Schlosses, eine sehr exzentrisch wirkende reiche Familie samt Personal, die sich nur selten zeigt, bezieht ihr Domizil. Die Einwohner sind natürlich sofort sehr interessiert an den Neuankömmlingen, doch wird ihre Aufmerksamkeit schon bald auf ein ganz anderes Thema gelenkt. Nach und nach erkranken immer mehr Dorfbewohner, von jung bis alt, an einer mysteriösen Krankheit, die ihnen innerhalb von Tagen das Leben kostet, wobei die Ursache eine Art Anämie zu sein scheint, für deren Auftreten es aber keine Erklärung gibt. Sowohl der Leiter des örtlichen Krankenhauses Ozaki Toshio als auch der Tempelpriester Murio Senshin versuchen fieberhaft hinter die Ursache dieser „Epidemie“ zu kommen, während der 15-jährige Natsuno Yuuki mehr und mehr das Gefühl bekommt, dass etwas nicht stimmt mit den Todesfällen und die Ursache vielleicht etwas ganz anderes sein könnte als eine simple Krankheit...
So viel zur Geschichte. Die erste Folge war schonmal sehr interessant und zeigte hauptsächlich den jungen Schüler Natsuno Yuuki der das Leben innerhalb des Dorfes verachtet und sich Wünsch in die Großstadt zu ziehen wo mehr los ist als auf den Dorf. Die Todesfälle waren auch soweit alles noch annehmbar und man wusste zwar das etwas anders dahinter stecken musste aber ehrlich gesagt ich hab an anfang nicht an das gedacht was dann kam XD Am Anfang waren die Folgen recht harmlos wurde aber dann immer spannender und spannender.
Da die Serie 26 Folgen hat fing der schöne Spaß mit den Blut und so weiter erst in der Mitte an^^ Vorher waren die Folgen eher mit solchen Gruselmomenten und der Frage nach dem "Was steckt hinter den vielen Toden der Bewohner?" vollgepackt gewesen. Nachdem sie dann aber eines unserer lieben "Mörder" gefunden hatten und der gute Arzt ja eindrucksvoll beweisen musste das man das liebe "Versuchsobjekt" mit einen Pfahl ins Herz töten kann obwohls eigentlich unsterblich sein sollte wurde es dann lustig^^ Ich fande es schon irgend wie dann am Ende krass das die Dorfbewohner mit Pfahlen rumgerannt sind und ihre ehemaligen Familienmitglieder, Dorfbewohnern und Freunde dieses Ding ins Herz gerammt haben. Auch wenn man sagen muss das die guten "Blutsucher" ja auch nicht unschuldig sind oder eher sie hatten keine Wahl^^
Trotz alle dem fand ich Shiki nicht schlecht. Ein guter Zeitvertreib wenn man auf solche Animes steht aber ich würde mir es jetzt nicht immer angucken können^^ Die Geschichte hatte mich gelockt und sie war sehr gut aber ich bin ehrlich bei der letzten Folge war ich einerseits verwirrt und andereseits konnte ich mir denken das sowas kommt. Und wenn ich ganz ehrlich bin wusste ich am Ende nicht auf welche Seite der Parteien ich mich stellen sollte denn beiden wollten nur eines Überleben. Die einen zu den und die anderen zu den anderen Preis.
Schaut es euch ruhig mal an^^ Ich will natürlich nicht so viel verraten was passiert aber ich fand den Anime schon recht gut auch wenn das Ende etwas enttäuschend war. Zumindestens wenn man bedenkt das ich sowas normalerweise nicht gucken würde :P

♥♥♥
See you again!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen